Freitag, 13. Juli 2012

Twain ganz intim


Vorfreude ist doch die schönste Freude! So auch meine aktuelle Vorfreude auf die Frankfurter Buchmesse 2012, denn dort wird das erste Projekt vorgestellt, an dem ich mitarbeiten durfte: Meine geheime Autobiographie von Mark Twain.
Nach einhundert Jahren unter Verschluss, konnte der erste Teil vor zwei Jahren im englischen Original erscheinen  - eine Zeitspanne die es ihm ermöglichte ganz offen über die Rockefellers, Politiker und Militärs seiner Zeit vom Leder zu ziehen und uns ans seinen Kindheitserinnerungen und Familientradögien teilhaben zu lassen, ohne noch jemandem damit auf die Füße zu treten. Mit Witz und kleinen Spitzen lernen wir Mark Twain und seine Welt kennen, lesen wer ihn zu seinen skurrilsten Figuren und Szenen inspiriert hat, aber auch von latentem Rassismus in ach so freundlichen amerikanischen Städtchen und den Gräueltaten opportunistischer Generäle in Übersee. 


Mark Twain, Meine geheime Autobiographie. Aufbau Verlag ab 5.Oktober 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen