Donnerstag, 29. Januar 2015

Neues Jahr, gute Vorsätze


Es hat sich einiges verändert - vor allem optisch - an diesem Blog. Doch dabei soll es nicht bleiben. Nachdem sich dieses kleine Referenzarchiv längere Zeit sträflich vernachlässigt gefühlt hat, bekommt es ab jetzt wieder mehr Zuwendung. Versprochen.

Ein längst fälliges Update folgt gleich hier:
Isaac Asimovs Shakespeares Welt  ist im Berliner Alexander Verlag erschienen. Anlässlich des Ehrenjahres für den großen Barden hat der auf Theater und Film spezialisierte Verlag eine Übersetzung des unterhaltsamen Sekundärwerks herausgegeben.

Mit Hintergrundinformationen zu elisabethanischer und antiker Kultur erschließt der Science-Fiction-Autor seiner Leserschaft Shakespeares bekannteste Dramen. Darunter auch King Lear, das ich gemeinsam mit Annegret Scholz ins Deutsche übertragen durfte. Eine inspirierte Zusammenarbeit, auf die ich gern zurückblicke.

Dank Asimov sieht man Shakespeare mit anderen, schärferen Augen. Also eine Empfehlung an seine Verehrer und all die, die immer fanden, er sei schwer zu verstehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen